Hypnosetherapie hilft bei Allergien

    Die Pollensaison hat begonnen. Viele Menschen leiden unter Heuschnupfen und anderen Allergien. Das muss nicht sein. Die moderne Hypnosetherapie kann helfen.

    (Bild: Pexels)

    Allergien jeder Art sind meist «hausgemacht», sprich dem eigenen Kopf entsprungen. Sie sind so etwas wie Panikattacken des Immunsystems. Es ist nicht der Allergiestoff, der gefährlich ist, sondern die Immunreaktion darauf. Dabei ist die psychische Komponente weitaus wichtiger als weitherum bekannt. Die Hypnosetherapie setzt genau hier an und hilft den Menschen, die Allergien langfristig aufzulösen. Studien zeigen, dass schon allein durch Praktizierung von Selbsthypnose Symptome von Pollenallergien massgeblich und nebenwirkungsfrei gelindert werden können.

    Hysterie erzeugt Allergie
    Unsere Grosseltern und deren Vorfahren litten viel weniger an Allergien. Auch sind heute noch Kinder auf dem Land viel weniger allergisch gegen Pollen oder andere Allergene als deren Altersgenossen in der Stadt. Es ist wahrscheinlich, dass neben übertriebener Hygiene ausserdem psychische Prozesse zu den ständig zunehmenden Klagen über Allergien führen.

    Die noch relativ junge Wissenschaft der Psychoneuroimmunologie beschäftigt sich mit den Folgen der wechselseitigen Beeinflussung von Körper und Seele auf die Gesundheit. Das Immunsystem ist zum Beispiel in der Lage, auf Signale des Nervensystems und des Hormonsystems zu reagieren. Umgekehrt kann das Immunsystem aber auch die Funktion des Nerven- und Hormonsystems beeinflussen.

    Mittlerweile ist es nachgewiesen, dass psychischer und körperlicher Stress die Funktionen der Immunabwehr negativ beeinflussen und so zum Beispiel die Anfälligkeit für Infektionen steigt. Nicht nur berufliche Belastung, auch alle Arten von Ängsten, Einsamkeit oder Depressionen können das Immunsystem aus seiner Bahn werfen. Unsere praktischen Erfahrungen aus hunderten von Therapiesitzungen konnten nun auch in quantitativen Studien wissenschaftlich nachgewiesen werden: Das Immunsystem wird massgeblich auch von unserem Fühlen, Empfinden und Denken beeinflusst.

    Hypnose hilft
    Genau hier setzt die moderne Hypnosetherapie an. Denn das Immunsystem reagiert nicht zum Spass mit Panik. Es hat einen Grund, und der liegt tief drin in unseren Zellen, in unserer Psyche, im Unterbewusstsein. Diese Verknüpfung oder Konditionierung kann Hypnose wieder lösen. Genau deswegen hilft Hypnosetherapie aus unserer Erfahrung bei Heuschnupfen, Allergien auf Hausstaub, Tierhaare, Nahrungsmittel, Arzneimittel usw.

    Hypnosetherapeuten, die mit ursachenaufdeckenden Methoden arbeiten, helfen ihren Klienten dabei, die wahre Ursache der Allergie zu finden und aufzulösen, damit das Immunsystem keinen Grund mehr hat, gegen harmlose Pollen, Tierhaare oder Kräuter zu rebellieren. Wir wissen aus der täglichen Praxis: Hypnose hilft.

     

    Finden auch Sie auf Ihre Hypnosetherapeutin oder Ihren Hypnosetherapeuten in Ihrer Region WWW.SBVH.ORG.

    Vorheriger ArtikelVom Bankendebakel und wahlpolitischer Schaumschlägerei
    Nächster ArtikelMehr Gewaltdelikte und Vergewaltigungen wegen Asylchaos