Jedes Tal zählt

    Einblicke in vier Schweizer Bergtäler

    In der diesjährigen Ausgabe der Broschüre «Bergwelten hautnah Band 17», porträtiert die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden die Val Medel, das Vallée du Trient, das Emmental und das Val Colla. Sichtbar werden die Vielfalt und die Herausforderungen der alpinen Schweiz.

    (Bilder: pixabay) In der Val Medel hat die Erhaltung der Kulturlandschaft grosse Bedeutung.

    Auf über fünfzig Seiten zeigt die neue Broschüre, was die einzelnen Täler ausmacht. In der abgeschiedenen Val Medel kümmern sich Einheimische und Zugezogene miteinander um die Erhaltung der Kulturlandschaft. Im Vallée du Trient überragt der Montblanc zwar alles, mindestens so bedeutsam sind jedoch die oberirdischen Stauseen und unterirdischen Kraftwerke. Im Emmental gehen traditionelle Handwerkskunst und Innovationsgeist Hand in Hand, und im Val Colla rufen die Waldbrände immer wieder schmerzhaft in Erinnerung, wie allgegenwärtig Naturgefahren in den Bergen sind.

    Diese eindrückliche Vielfalt spiegelt sich auch in den Projekten der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden. Sie unterstützt konkrete Infrastrukturprojekte und hilft so mit, dass die nachfolgenden Generationen eine gute Zukunft haben. Ob es um die energetische Sanierung einer Turnhalle geht, die Erneuerung einer alten Wasserleitung, den Schutz vor gefährlichen Wildbächen oder um die Instandstellung eines Alpgebäudes: Jedes realisierte Projekt verbessert die Situation der Menschen vor Ort.

    Auch in Zukunft kann sich die Bergbevölkerung darauf verlassen, dass sie nicht allein gelassen wird, wenn die Mittel für die Finanzierung wichtiger Projekte fehlen. Dies dank der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden und der Gönnerinnen und Gönner, die solidarisch hinter ihr stehen.

    Bestellen Sie die neue Ausgabe «Bergwelten hautnah» kostenlos bei der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden. Weitere Informationen finden Sie auf berggemeinden.ch.

    pd

    Vorheriger ArtikelFANTASY BASEL – The Swiss Comic Con
    Nächster Artikel«Gepresst Gedrückt Gequetscht»